Ich …

 

 

hargan_small

    • arbeite als freier Autor und Journalist für TV, Hörfunk und Online
    • mache Filme
    • fotografiere
    • singe und mache Musik

 

Seit 2001 arbeite ich als freier Autor und Realisator für Fernsehen, Hörfunk und Online. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Reise, Natur, Kultur und Gesellschaft. Darüber hinaus mache ich Filme, schreibe und mache Musik.

Aufgewachsen bin ich im hannoverschen Wendland im Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Im Rahmen meines Studiums der Germanistik, Medienwissenschaften und Sozialpsychologie in Hannover habe ich mich mit Theorie und Praxis des Films beschäftigt und unter anderem mit der Frage, unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen wir uns und unsere Welt wahrnehmen und wie wir dem Ausdruck verleihen können.

Nach meinem Studium bin ich für viele Jahre nach Berlin gegangen. Damals gab es den SFB noch, für den ich gearbeitet habe.

Nach mehreren Jahren in Bremen lebe ich derzeit wieder in Hannover, das ich immer wieder neu entdecke.

Harald Ganswindt

Windnomade – Reisen mit dem Wind

Einfach losziehen, sich treiben lassen und unvoreingenommen Land und Leute kennenlernen. Das mache ich, wenn ich als Windnomade unterwegs bin.

windmessung_quali5

Das ist nicht nur abenteuerlich und inspirierend, sondern zuweilen auch anregend für meine Arbeit als TV-Autor. Mit unvoreingenommenem Blick durch die Welt gehen, offen sein für die versteckten Wunder – so bin ich nicht nur ein Mal auf ein spannendes Thema gestoßen. Als Windnomade lass ich mich immer wieder aufs Neue überraschen und stolpere zuweilen über Themen, die ich später vertiefe, recherchiere und realisiere – als Film, TV-Beitrag oder Onlineartikel.

So gesehen stimmt es tatsächlich, was man immer wieder gerne in den Redaktionen hört: Die Themen liegen auf der Straße – Augen auf, Ohren auf, alle Sinne auf!

Mehr über das Reisen mit dem Wind findet Ihr hier:

 

www.windnomade.de